Suderburg
Findlinge

Suderburg und seine Sagen

Wir befinden uns im alten Bardengau, inmitten jener Heidehügel, die der Volksmund in ihrer Gesamtgruppe die "Blauen Berge" nennt und die auf Karten schon seit Jahrhunderten den Namen "Holxer Berg" führen.
 

Die auf dem Blauen Berge wohnenden Riesen waren weniger friedlich, und oft tobte wilder Kampf zwischen ihnen und ihren Nachbarn.
Dann rissen sie in ihrem Zorne den ersten besten Felsblock aus der Erde und schleuderten ihn gegen den Feind, so daß noch heutigentags überall die Wurfgeschosse als stumme Zeugen der einstigen heißen Riesenkämpfe in der Feldmark Suderburg-Oldendorf und am Blauen Berge zerstreut liegen. Ja, die Riesen am Blauen Berge waren sogar so stark, daß ihre Wurfgeschosse noch weit über Suderburg - Oldendorf hinausflogen, weswegen man diese gewaltigen Felsblöcke fast überall in der Umgegend findet.

Die Riesensteine im Tannrähm

Einer der letzten Überbleibsel der letzten Eiszeit sind die Riesensteine im Tannrähm.

Leider findet man in unserer Gegend kaum noch große Findlinge, sie wurden für Steinmauern, Fundamente und zum Brückenbau genutzt. Allein der Eisenbahnbau benötigte eine emens große Anzahl von Findlingen für den Brückenbau.

GPS
N 52°53´39,7”
O 010°25´40,1”



Moderne Geräte ermöglichten es, Granitblöcke aus allen Ecken der Landschaft zu bergen und ab zu transportieren.

Jeduttenstein

GPS
N 52°52.784´
O 010°29.151´

Überall in der Heide fand man einst Riesenfindlinge

www.Suderburg-Damals.de
Suderburg
© 1999 - 2015, Gerhard Müller; Design und Layout

[Suderburg] [Historie] [Historisches] [Sagen] [Raubritter] [Glockenberg] [Suderburg] [Christusdorn] [Jeduttenstein] [Räber] [Hötken-Pötken] [Findlinge] [Trollkamp] [Trammur] [Mönkendieck] [Heerstrasse] [Flurnamen] [Ortsteile] [Arbeit] [Hofstellen] [Wiesenbauschule] [Hardau] [Grußkarten] [Vereine] [Schulen] [Gasthäuser] [Gesellschaft] [Gedichte] [Straßen] [Landkarten] [Platt] [Naturdenkmale] [Heide] [Hist. Spaziergang] [Allgem.Zeitung] [Umgebung] [Gesundheit] [Auswanderung] [Forschung] [Bücher] [Damals - Heute] [Kontakt] [Empfehlungen] [Quellen] [A - Z]