Suderburg
Schneider

Die Schneider und Schneiderinnen
wurden früher im Bedarfsfalle für einige Tage oder auch für längere Zeit auf Tagelohn ins Haus genommen, und seine Gesellen.
Dieser besonders vor einer Hochzeit zur Fertigstellung der Aussteuer

Im Suderburger Kirchenbuch ist im Jahre 1742 am 19. 8. das Begräbnis eines Sohnes des Schneiders Hinrich Meyer in Bahnsen eingetragen.


Im Jahre 1726 ein solches des Suderburger Schneiders Christian Hein

Die Beköstigung des Handwerkers unterschied sich von der des Tagelöhners insofern, als seine Verpflegung schon morgens vor jeder Arbeit mit dem ersten Frühstück (Kaffee usw.) begann, während die Tagelöhner das erste Frühstück um 9 Uhr erhielten

Schneider Niemann
Bahnhofsweg 19


Schneider Behn
Hauptstraße

Handwerker in Suderburg

www.Suderburg-Damals.de
Suderburg
© 1999 - 2012, Gerhard Müller; Design und Layout

[Suderburg] [Historie] [Historisches] [Sagen] [Ortsteile] [Arbeit] [Handwerker] [Geschäfte] [Firmen] [Hofstellen] [Wiesenbauschule] [Hardau] [Grußkarten] [Vereine] [Schulen] [Gasthäuser] [Gesellschaft] [Gedichte] [Straßen] [Landkarten] [Platt] [Naturdenkmale] [Heide] [Hist. Spaziergang] [Allgem.Zeitung] [Umgebung] [Gesundheit] [Auswanderung] [Forschung] [Bücher] [Damals - Heute] [Kontakt] [Empfehlungen] [Quellen] [A - Z]