Suderburg
Gedichte

Heimatdichter Gottlieb Müller aus Suderburg

Die Schulferien verbrachte Gottlieb Müller mit seiner Familie oft in der Sommerwohnung seines Heimatdorfes Oldendorf I. Er zog dann an so manchem Tag in die umliegenden Dörfer des Kirchspiels, um den Alten bei ihren Erzählungen zuzuhören.

Der Dichter Gottlieb Müller aus Suderburg
Am 30. März 1849 wurde Heinrich Gottlieb Müller im heutigen Ortsteil Oldendorf I auf der im Jahre 1806 gegründeten Anbauerstelle Nr. 21 (Untervogts) geboren.

                      

GPS
N 52°53´45.9”
E 010°26´52.9”

Nach dem Schul- und Lehrerseminar besuch war er Lehrer in Unterlüß, Burgdorf (dessen Geschichte er 1892 schrieb), in Goslar und schließlich in Barmen. Er starb am 4. Oktober 1922 in Hannover und fand seine letzte Ruhe in Suderburg. In drei Monographien und verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften sind seine Dichtungen und volkskundlichen Abhandlungen erschienen.

 

 

 

 

Wat an´n Heidweg blöht
Leeder un Riemels von G. Müller-Suderburg
Buchschmuck von Mary Freiin Knigge.
100 Seiten

Niedersachsen-Verlag Carl Schünemann,
Bremen


Singen und Sagen
Leeder un Sagen von G. Müller-Suderburg
Buchschmuck von Mary Freiin Knigge.
100 Seiten

Niedersachsen-Verlag Carl Schünemann,
Bremen
 

 

Aus stillen Stunden
Hannover
Fesche

 


Neuauflage:
Bilder und Baladen
Gedichte
von
Gottlieb Müller - Suderburg
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder

und

Baladen

Gedichte

von

G. Müller = Suderburg

 

 

Die bisher unveröffentlichtes Gedichte

Im Selbstverlag
erschienen
Fritz Lange
Jägerweg 8
29556 Suderburg

2. Auflage
DIN A5
186 Seiten

www.Suderburg-Damals.de
Suderburg
© 1999 - 2012, Gerhard Müller; Design und Layout

[Suderburg] [Historie] [Historisches] [Sagen] [Ortsteile] [Arbeit] [Hofstellen] [Wiesenbauschule] [Hardau] [Grußkarten] [Vereine] [Schulen] [Gasthäuser] [Gesellschaft] [Theater] [Gedichte] [Parteien] [Straßen] [Landkarten] [Platt] [Naturdenkmale] [Heide] [Hist. Spaziergang] [Allgem.Zeitung] [Umgebung] [Gesundheit] [Auswanderung] [Forschung] [Bücher] [Damals - Heute] [Kontakt] [Empfehlungen]