Suderburg
Holxer Mühle

Wassermühle in Holxen

Die Wassermühle in Holxen,
An der Mühle 2.
Die Mühle in Holxen ist eine Mittelschlägige - das Wasser “schlägt” in der Mitte auf das Mühlenrad - Wassermühle von zwei Grindeln mit Wasserrädern, die einen Durchmesser von 4 m hatten. Nach 33jährigem Stillstand dreht sich nach der Instandsetzung der Mühle seit dem 1. Oktober 1983 wieder ein Mühlenrad. Die heutige Mühle wurde um das Jahr 1825 gebaut. Es steht zwar auf dem Stützbalken der Mühlentür die Jahreszahl 1765, doch stammt dieser Balken sicherlich von der vorherigen Mühle. Die Mühle war ursprünglich eine Korn-,Grütz-, und Bakemühle gewesen. Sie war mithin eine Getreidemühle und eine solche zur Herstellung von Gersten- und Hafergrütze. “Gebakt” wurde Flachs mit Hilfe eines Stampfwerkes.

Foto um 1917


Von links: Lene Wöhling gebohrene Heuer, Otto Wöhling, Gertrud Wöhling, Bertha Schulenburg gebohrene Heuer, Otto Schulenburg, Anold Heuer, Erich Wöhling, Hedwwig Atzbach gebohrene Heuer, N.N.

Mühlrad mit Aalfang

 GPS
 N 52°54´40.0”
 E010°29´04.0”

Holxer Mühle mit Schauer

Holxen

www.Suderburg-Damals.de
Suderburg
© 1999 - 2012, Gerhard Müller; Design und Layout

[Suderburg] [Historie] [Historisches] [Sagen] [Ortsteile] [Arbeit] [Hofstellen] [Wiesenbauschule] [Hardau] [Grußkarten] [Vereine] [Schulen] [Gasthäuser] [Gesellschaft] [Gedichte] [Straßen] [Landkarten] [Platt] [Naturdenkmale] [Heide] [Hist. Spaziergang] [Allgem.Zeitung] [Umgebung] [Bahnsen] [Böddenstedt] [Hamerstorf] [Holxen] [Hösseringen] [Breitenhees] [Räber] [Uelzen] [Markt] [Bier] [Gesundheit] [Auswanderung] [Forschung] [Bücher] [Damals - Heute] [Kontakt] [Empfehlungen] [A - Z]