Suderburg
Klassentreffen

Klassentreffen nach 30 und 35 Jahren

Organisiert hatten das Klassentreffen Hannelore Schwark und Horst Bockelmann.
Zwar gab es bei der Begrüßung ein kleines Rätselraten, doch schnell fiel der Groschen, erste Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit wurden wieder wach. Bei Kaffe und Kuchen gab es dann viel zu erzählen. Gemeinsam besuchten die ehemaligen Schüler ihre alte Volksschule in Suderburg.
Nach dem Ausflug in die Vergangenheit stand ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm. Nach der Stärkung wurde getanzt und natürlich viel geklönt.
Viel zu erzählen gab es auch über die alten Lehrer,
unter anderem Ernst Frerking und Karl Gremmels sowie Halberstadt und Hempel.

Erinnerung an die Schulzeit
Ein Wiedersehen in Suderburg nach 35 Jahren.
Wir treffen uns um 14 Uhr bei “Spiller”, hieß es in den Einladungen, die die ehemaligen Suderburger Grund- und Hauptschüler des Jahrgangs 1954 in allen Teilen der Bundesrepublik und teilweise auch im Ausland erreichte. 27 von ihnen trafen pünktlich, überwiegend mit ihren Ehegatten ein.
Horst Bockelmann und Traudel Schwark hatten das Treffen organisiert, hießen die Ehemaligen herzlich willkommen. Es war ein freundliches Wiedersehen nach so vielen Jahren. An der Kaffeetafel gab es natürlich viel aus der einstigen Schulzeit zu erzählen. An die damaligen Lehrer Frerking, Gremmels, Halberstadt und Hempel erinnerte man sich, wie auch an die Lehrerin, Frau Wünsch.
Gemeinsam machten sich die Schülerinnen und Schüler von damals auf den Weg über den “Kattenstieg”, um die altehrwürdige St. Remigius-Kirche und das alte Pfarrhaus zu besuchen, um sich an die Konfirmandenzeit zu erinnern. Sie bewunderten die hübsch renovierte Fachwerk-Kirche mit dem Feldsteinturm.
Die alte Schule und das Suderburger Feuerwehrgerätehaus waren die anschließenden Ziele.
Suderburg entwickelt sich mächtig zu seinem Vorteil,
stellten die Besucher von weither fest.
In fünf Jahren will man sich erneut treffen.

 

www.Suderburg-Damals.de
Suderburg
© 1999 - 2012, Gerhard Müller; Design und Layout

[Suderburg] [Historie] [Historisches] [Sagen] [Ortsteile] [Arbeit] [Hofstellen] [Wiesenbauschule] [Hardau] [Grußkarten] [Vereine] [Schulen] [Schulbuch] [Klassenfoto I] [Schulausflug] [Klassenfoto II] [Klassenfoto III] [Klassenfoto IV] [Klassenfoto V] [Klassenfoto VI] [Klassenfoto VII] [Klassenfoto  VIII] [Klassenfoto VIIII] [Gasthäuser] [Gesellschaft] [Gedichte] [Straßen] [Landkarten] [Platt] [Naturdenkmale] [Heide] [Hist. Spaziergang] [Allgem.Zeitung] [Umgebung] [Gesundheit] [Auswanderung] [Forschung] [Bücher] [Damals - Heute] [Kontakt] [Empfehlungen] [A - Z]